Galactose

Neue Energie tanken

Seitdem der Alltag nach der Pandemie wieder Stück für Stück zurückgekehrt ist, mussten sich viele Menschen von ihrem Homeoffice verabschieden und wieder ihren normalen Beschäftigungen nachgehen. Konfrontiert wird der Ein oder Andere durch diesen Umschwung im Alltag, mit Energie- und Antriebslosigkeit. Doch man muss und will irgendwie funktionieren. Wie kann man einen extra Schub an Energie bekommen und den Alltag normal bestreiten?

Woher kann Energie- und Antriebslosigkeit kommen?

Die Gründe für Energie- und Antriebslosigkeit sind vielseitig. Hier spielen viele Aspekte und Umstände rein, die man am besten nacheinander ausschließt.
Ein offensichtlicher Faktor ist Schlaf. Wenn man unter Schlafentzug leidet und das besonders über einen längeren Zeitraum führt es dazu, dass unser Körper konstant müde ist, weil einfach die durch Schlaf erlangte Erholsamkeit fehlt.

Versuchen Sie mindestens 7 Stunden Schlaf zu bekommen um am nächsten Tag ausgeschlafen zu sein. Ein weiterer Punkt kann die Ernährung sein. Jeder weiß, dass Zucker viele Nachteile hat und ungesund ist, aber wenige sind sich bewusst, dass es auch unsere Stimmung und unserer allgemeines Gefühl beeinflusst. Regelmäßiger und noch extremer, übermäßiger Zuckerkonsum können zu Müdigkeit und fehlender Energie führen.

Des Weiteren kann es auch Depressionen verschlimmern. Depressionen weisen direkt auf das nächste Thema hin. Wenn man unter Stress steht oder andere mentale Probleme wie eben Depressionen hat, dann kann auch dies zu Energieverlust führen. Hierbei sollte ein Psychologe besucht werden.

Welche Stoffe geben uns einen Energieschub?

Zwei bekannte Stoffe, die erwiesenermaßen Energie schenken sind Traubenzucker und Galactose. Hierbei handelt es sich um einen Einfachzucker, der den Körper mit einem Energieschub versorgt. Außerdem hat Galactose den Vorteil, dass es den Insulin- und Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst, weswegen es auch Diabetikern empfohlen wird.

Genau wie Traubenzucker kann es in Pastillen-Form eingenommen werden und versorgt den Körper direkt mit Energie. Auch für Sportler, die sich in einem Energie- und Leistungstief befinden, kann der Konsum von Galactose hilfreich sein.

Welche weiteren Maßnahmen geben uns Energie?

Neben der Einnahme von Stoffien wie Traubenzucker kann auch ein Powernap dabei helfen Energie zu gewinnen. Dies ist besonders dann hilfreich, wenn man aufgrund von Schlafmangel müde ist. 20 Minuten die Augen schließen und runterkommen.

In dieser Zeit kann der Körper sich etwas erholen und man wacht mit mehr Energie auf. Grundsätzlich sollte dies jedoch eher eine Ausnahme sein und nicht den nächtlichen Schlaf ersetzen. Auch Stoffe wie Traubenzucker ersetzen keinen Schlaf.

Bildnachweis:
luismolinero- stock.adobe.com