Mosaik

Mosaiktische: Einzigartige Möbel, die jeden Raum zum Leben erwecken!

Das eigene Heim wohnlich zu gestalten ist für viele Menschen ein Hobby, denn es hat nicht nur etwas Meditatives an sich, sondern man kann den Raum immer wieder verändern und ein anderes Raumgefühl erschaffen. Wenn man jedoch schon lange in einer Wohnung wohnt, dann gehen einem irgendwann vielleicht die Ideen aus und auch wenn man nach Jahreszeiten anders dekoriert, hat sich irgendwann alles endlos wiederholt und man hat sich satt gesehen. Um trotzdem eine andere Dekoration in den Raum zu integrieren, hilft es sich auch gewagtere Statement-Stücke anzuschauen, die ein Hingucker sind. Dadurch kann der Raum sich verändern, ohne, dass man diesen komplett neu einrichten und renovieren muss. Ein Beispiel für ein solches Statement-Objekt ist ein Mosaiktisch.


Was sind Mosaiktische?

Mosaike sind bereits seit vielen Jahrhunderten bei den Menschen beliebt und wurden schon zu Zeiten der alten Griechen zur Dekoration des Bodens benutzt. Hierbei handelt es sich um eine Zusammenstellung verschiedener Steine zu einem bestimmten oder auch wahllosen Muster. Diese Mosaike gibt es in verschiedenen Farben und während einige etwas auffälligere Farben enthalten, sind andere deutlich schlichter, sodass man für nahezu jeden Einrichtungsstil das Richtige findet.
Ein Mosaiktisch ist heutzutage besonders häufig in der Außendekoration, also auf Terrassen oder Balkonen zu finden, wo man ihn mit Mosaikstühlen im Set kombiniert. Die Mosaikmuster des Tisches finden sich dabei in der Regel auch in den Stühlen wieder. Inmitten des Grünen sind Mosaiktische bzw. Sets eine Abwechslung und ein Hingucker.

Welches Material eignet sich am besten für Mosaiktische?

Ein Mosaiktisch, besonders wenn er draußen Verwendung finden soll, sollte aus robustem Material bestehen, damit er hier lange erhalten bleibt und außerdem seine praktischen Zwecke erfüllen kann. Dafür muss es möglich sein den Tisch einzudecken oder zu dekorieren, damit man ihn nutzen kann.
Um diese robusten Eigenschaften garantieren zu können, bestehen Mosaiktische meist aus Naturstein, Feinsteinzeug oder auch aus Glasmosaiksteinen. Die Beine des Tisches bestehen in der Regel aus Metall, wobei es auch hier wichtig ist, dass es sich um ein robustes Material handelt, da es ansonsten zu rosten anfangen würde.

Um das Mosaikmuster herzustellen, eignen sich grundsätzlich alle möglichen Steine oder sogar Perlen, jedoch sollte man hier immer auf seine Witterungsbeständigkeit achten, wenn man plant den Tisch draußen zu platzieren. Ansonsten sollte nur gewährleistet sein, dass sich ein ansprechendes Muster mit dem favorisierten Farbschema gestalten lässt und Objekte problemlos abgestellt werden können, ohne den Tisch zu beschädigen.

Wie kann man Mosaiktische gekonnt kombinieren?

Mosaiktische sind, je nach Muster relativ auffällig und sorgen besonders in einem neutralen Farbschema für einen farblichen Hingucker. Wenn man diese Tische jedoch passend zum restlichen Raum-Stil dekoriert, kann sich auch dieser hier einfügen.
Am besten und beliebtesten sind die Mosaiktische bei Einrichtungen im Boho-Stil.